Hannover – Richtlinienkonformer Ausbau des Westschnellweges (B 6)

Seit Anfang 2020 plant die IPW innerhalb einer Ingenieurgemeinschaft die Verkehrsanlagen für den richtlinienkonformen Ausbau des Westschnellweges in Hannover.

Der ca. 4,0 km lange Streckenabschnitt beginnt nördlich der Anschlussstelle Herrenhausen und geht bis zum Deisterkreisel. Es handelt sich hierbei um eine innerstädtische 4-streifige Bundesstraße, deren Ausbauquerschnitt den heutigen Anforderungen vor allem aus sicherheitstechnischer Sichtweise nicht mehr gerecht wird.

Eine besondere Planungsherausforderung stellt das Planungsumfeld dar. Nördlich der Leine befinden sich unterschiedlich in der Planung zu berücksichtigende Schutzgebiete (u.a Landschaftsschutzgebiete, FFH-Gebiete, Überschwemmungsgebiete, denkmalgeschützte Bereiche wie die Herrenhäuser Gärten). Südlich der Leine wird der Stadtteil Linden gequert, dessen Bebauung in Teilen unmittelbar an die Trasse des Westschnellweges heranreicht. Aufgrund der querenden Straßen und Wege weist der Streckenabschnitt eine hohe Dichte an Ingenieurbauwerken auf, so dass die Planung innerhalb der Ingenieurgemeinschaft in intensivem Dialog mit entsprechenden Fachkollegen erfolgt.

Das Aufgabenfeld beinhaltet den richtlinienkonformen Ausbau des Westschnellweges (Anpassung der Querschnitte), den Ausbau und Umbau der Knotenpunkte mit dem nachgeordneten innerstädtischen Straßennetz und eine rechtzeitige Realisierung der Ersatzbauwerke für vorhandene Bauwerke mit geringer Restlaufzeit, mit dem Ziel die verkehrliche Leistung und Sicherheit zu erhöhen.

Ein weiterer zusätzlicher Planungsschwerpunkt der IPW ist die Planung der Verkehrsführung während der Bauzeit. Zudem liegt die Projektkoordinierung bei der IPW.

Derzeit befindet sich die Planungen in der Leistungsphase 2 (Voruntersuchung) mit dem Schwerpunkt der Variantenaufstellung und –untersuchung. Zahlreiche Varianten der Hauptstrecke in der Lage und Höhe, der Anschlussstellen, der Knotenpunkte werden intensiv auf zahlreiche Aspekte untersucht mit dem Ziel, eine allgemein akzeptierte Vorzugslösung zu finden.

Stadt Hannover

Straßenbauplanung

Planung seit 2020

ipw_abteilungsleiter_klausing_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Peter Klausing

Dipl.-Ing. 05407 – 880 90
p.klausing@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_desmarowitz_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Matthias Desmarowitz

Dipl.-Ing. 05407 – 880 66
m.desmarowitz@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_westerheider_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Jens Westerheider

Dipl.-Geogr. 05407 – 880 82
j.westerheider@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_barke_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Vincent Barke

M.Sc. 05407 – 880 51
v.barke@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_janning_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Stephanie Janning

Landschaftsarchitektin 05407 – 880 76
s.janning@ingenieurplanung.de

Holger Böhm

Dipl.-Ing. 05407 – 880 71
holger.boehm@ingenieurplanung.de

ipw_vorstand_braun_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Alex Braun

M.Eng. 05407 – 880 21
a.braun@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_thomm_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Franz-Joseph Thomm

Dipl.-Ing. (FH) 05407 – 880 20
f-j.thomm@ingenieurplanung.de

Innovationen im Fokus der IPW Ingenieurplanung

Aktuelle Projekte

Neubau A 281 (BA 4) mit Weserquerung

Neubau A 281 (BA 4) mit Weserquerung

Umbau von Bushaltestellen im Rahmen der Umstellung auf E-Mobilität

Umbau von Bushaltestellen im Rahmen der Umstellung auf E-Mobilität

Hannover – Richtlinienkonformer Ausbau des Westschnellweges (B 6)

Hannover – Richtlinienkonformer Ausbau des Westschnellweges (B 6)

Essen / Oldbg. – Gestaltung Lange Straße (1. Planungsabschnitt)

Essen / Oldbg. – Gestaltung Lange Straße (1. Planungsabschnitt)

Stadt Osnabrück – Bahnhofsumfeld Sutthausen

Stadt Osnabrück – Bahnhofsumfeld Sutthausen

Gemeinde Badbergen – Gestaltung der Hauptstraße

Gemeinde Badbergen – Gestaltung der Hauptstraße

Hamburger Deckel

Hamburger Deckel

Kreisverkehr Leyer Straße

Kreisverkehr Leyer Straße

Neubau der Tank-und Rastanlage „Elbmarsch“ (beidseitig)

Neubau der Tank-und Rastanlage „Elbmarsch“ (beidseitig)

Gemeinde Bad Essen – Marina

Gemeinde Bad Essen – Marina

Stadtwerke Osnabrück – Städtebauliche Fachleistungen Winkelhausenkaserne

Stadtwerke Osnabrück – Städtebauliche Fachleistungen Winkelhausenkaserne

Stadt Georgsmarienhütte – Generalentwässerungsplan (GEP)

Stadt Georgsmarienhütte – Generalentwässerungsplan (GEP)

Hafen Spelle-Venhaus – Ökologische Planung und Monitoring

Hafen Spelle-Venhaus – Ökologische Planung und Monitoring

Neuaufstellung Flächennutzungsplan

Neuaufstellung Flächennutzungsplan

Gemeinde Salzbergen – Erschließung Wohnbau- und Gewerbeflächen

Gemeinde Salzbergen – Erschließung Wohnbau- und Gewerbeflächen

Stadt Georgsmarienhütte – Rahmenplan Stadtzentrum Oesede-Ost

Stadt Georgsmarienhütte – Rahmenplan Stadtzentrum Oesede-Ost

Stadt Bramsche – Mühlen-, Münster-, Kuh- und Kirchhofstraße

Stadt Bramsche – Mühlen-, Münster-, Kuh- und Kirchhofstraße

Gemeinde Bippen – Städtebauliche Voruntersuchung Nord-West

Gemeinde Bippen – Städtebauliche Voruntersuchung Nord-West

Gewerbegebiet Am Fürstenauer Mühlenbach

Gewerbegebiet Am Fürstenauer Mühlenbach

Auf der Nathe

Auf der Nathe

Gemeinde Bissendorf – Gewerbegebiet „Beetkamp“

Gemeinde Bissendorf – Gewerbegebiet „Beetkamp“

Gemeinde Westerkappeln – Bebauungsplan „Gartenmoorweg“

Gemeinde Westerkappeln – Bebauungsplan „Gartenmoorweg“

Stadt Ahaus – Kulturzentrum

Stadt Ahaus – Kulturzentrum

Stadt Bramsche – Ökologische Planung und Umweltbaubegleitung

Stadt Bramsche – Ökologische Planung und Umweltbaubegleitung

Gemeinde Bissendorf – Kompensation auf Wegerandstreifen

Gemeinde Bissendorf – Kompensation auf Wegerandstreifen

Laserscan Schloss Hünnefeld

Laserscan Schloss Hünnefeld

SiGeKo Nordumgehung Nordhorn

SiGeKo Nordumgehung Nordhorn

Versickerungsnachweis Bünting

Versickerungsnachweis Bünting

Stadt Sulingen – Kanalsanierung

Stadt Sulingen – Kanalsanierung

Niedersachsenpark – Erschließung im Industrie- und Gewerbegebiet

Niedersachsenpark – Erschließung im Industrie- und Gewerbegebiet

Bramsche – Umgestaltung der innerstädtischen Münsterstraße

Bramsche – Umgestaltung der innerstädtischen Münsterstraße

Neubau der BAB A 281, Bauabschnitt 3.2 – GVZ Bremen

Neubau der BAB A 281, Bauabschnitt 3.2 – GVZ Bremen

Stadt Bramsche – B-Plan 147 „Industriegebiet Am Flugplatz“ – Gewerbelärm

Stadt Bramsche – B-Plan 147 „Industriegebiet Am Flugplatz“ – Gewerbelärm

Gemeinde Wallenhorst – Verkehrsentwicklungsplan

Gemeinde Wallenhorst – Verkehrsentwicklungsplan

Stadt Cloppenburg – Anbindung Marktplatz / Entree der Fußgängerzone

Stadt Cloppenburg – Anbindung Marktplatz / Entree der Fußgängerzone

Stadt Osnabrück – Rückbau Neumarkttunnel – Verkehrsführung

Stadt Osnabrück – Rückbau Neumarkttunnel – Verkehrsführung

Verkehrssimulation

Verkehrssimulation