Neubau A 281 (BA 4) mit Weserquerung

Der Bauabschnitt (BA) 4 der A 281 ist Teil der Autobahneckverbindung A 281, die im Bremer Westen und Süden als Stadtautobahn die A 27 mit der A 1 verbindet. Der geplante Bauabschnitt stellt den Lückenschluss zwischen dem vorhandenen ersten Bauabschnitt im Norden mit der AS Bremen-Gröpelingen und dem unter Mitwirkung der IPW vor einigen Jahren fertiggestellten BA 3/2 im Süden mit der Anschlussstelle Bremen-Seehausen her.

Dieser Bauabschnitt mit einer Gesamtlänge von ca. 4,9 km zeichnet sich durch extrem unterschiedliche Umfeldnutzungen aus. Im Norden liegen Industrieflächen vor, deren betriebliche Belange bei der Planung genauso zu berücksichtigen sind wie die südlich liegenden Feuchtwiesen mit ihren umweltplanerischen Anforderungen. Highlight ist die geplante Weserquerung durch den Bau eines Tunnelbauwerkes.

Die Realisierung der A 281 stellt für die Stadt Bremen einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des hochfrequentierten innerstädtischen Straßennetzes dar.
Als Querschnitt wird für den BA 4 ein RQ 26 mit beidseitigen Standstreifen vorgesehen. Im Bereich der Trog- und Tunnelbauwerke wird richtliniengemäß auf die Standstreifen verzichtet. Neben der Planung der A 281 sind die Anschlussstelle Gröpelingen sowie zahlreiche Umverlegungen innerstädtischer Straßen und der Werkstraßen auf den Industrieflächen Planungsbestandteil.

Neben der Planung der Verkehrsanlagen und der Streckenentwässerungen werden im Hause der IPW federführend die Ausstattungspläne (Passive Schutzsysteme, Markierungen, verkehrsregelnde und wegweisende Beschilderungen) erstellt. Ein weiterer Planungsschwerpunkt liegt auf der Ausarbeitung bauzeitlicher Verkehrsführungen.

In der langjährigen Planungshistorie der A 281, bei der die IPW bereits seit 2004 Planungspartner der Deges (und zuvor der GPV Bremen) ist, wurden zudem Verkehrsuntersuchungen und Ausschreibungen erstellt. Ein erster Meilenstein war die federführende Erstellung der Planfeststellungsunterlagen und die Mitarbeit im Planfeststellungsverfahren. Seit Ende 2017 werden die Ausführungsunterlagen erstellt und erste Baumaßnahmen laufen seit 2020 vor Ort an.

Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt liegt in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit einer Vielzahl weiterer Fachplaner, deren Ergebnisse im Planwerk der IPW gebündelt wird und im regen Austausch untereinander und der Deges fortlaufend optimiert wird.

Stadt Bremen

Straßenbauplanung

Bau läuft seit 2020

ipw_abteilungsleiter_klausing_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Peter Klausing

Dipl.-Ing. 05407 – 880 90
p.klausing@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_desmarowitz_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Matthias Desmarowitz

Dipl.-Ing. 05407 – 880 66
m.desmarowitz@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_westerheider_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Jens Westerheider

Dipl.-Geogr. 05407 – 880 82
j.westerheider@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_barke_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Vincent Barke

M.Sc. 05407 – 880 51
v.barke@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_janning_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Stephanie Janning

Landschaftsarchitektin 05407 – 880 76
s.janning@ingenieurplanung.de

Holger Böhm

Dipl.-Ing. 05407 – 880 71
holger.boehm@ingenieurplanung.de

ipw_vorstand_braun_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Alex Braun

M.Eng. 05407 – 880 21
a.braun@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_thomm_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Franz-Joseph Thomm

Dipl.-Ing. (FH) 05407 – 880 20
f-j.thomm@ingenieurplanung.de

Innovationen im Fokus der IPW Ingenieurplanung

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