Elektrifizierung Metrolinien

Umbau von Bushaltestellen im Rahmen der Umstellung auf E-Mobilität

Im Rahmen der laufenden Elektrifizierung des Osnabrücker Busnetzes durch die Stadtwerke Osnabrück erfolgt seitens der Stadt der dadurch erforderliche Aus- und Umbau von zahlreichen Bushaltestellen im Osnabrücker Liniennetz.

Insbesondere an den Endhaltestellen der neu eingeführten elektrifizierten Metrolinien sind bauliche Anpassungen erforderlich, um den zukünftigen Betriebsablauf und die notwendige Infrastruktur für die Anforderungen der Elektromobilität zu gewährleisten.
Bushaltestelle Endwende Schinkel-Ost

Bei diesem Meilenstein für einen umweltfreundlichen Nahverkehr hat die IPW von den ersten Standortskizzen bis zur baulichen Realisierung u.a. folgender –natürlich barrierefrei ausgebauter- Haltestellen planerisch und bauüberwachend beigetragen.

Stadt Osnabrück

Straßenbauplanung

Fertigstellung 2012

ipw_abteilungsleiter_klausing_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Peter Klausing

Dipl.-Ing. 05407 – 880 90
p.klausing@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_desmarowitz_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Matthias Desmarowitz

Dipl.-Ing. 05407 – 880 66
m.desmarowitz@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_westerheider_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Jens Westerheider

Dipl.-Geogr. 05407 – 880 82
j.westerheider@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_barke_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Vincent Barke

M.Sc. 05407 – 880 51
v.barke@ingenieurplanung.de

ipw_abteilungsleiter_janning_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Stephanie Janning

Landschaftsarchitektin 05407 – 880 76
s.janning@ingenieurplanung.de

Holger Böhm

Dipl.-Ing. 05407 – 880 71
holger.boehm@ingenieurplanung.de

ipw_vorstand_braun_ingenieurplanung_osnabrück_wallenhorst

Alex Braun

M.Eng. 05407 – 880 21
a.braun@ingenieurplanung.de

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Franz-Joseph Thomm

Dipl.-Ing. (FH) 05407 – 880 20
f-j.thomm@ingenieurplanung.de

Projekt Anforderungen

N

Buswende Düstrup mit gleichzeitigem Ausbau zur Mobilitätsstation

  • Buswende Düstrup mit gleichzeitigem Ausbau zur Mobilitätsstation
  • Bahnhof OS-Sutthausen im Verbund mit der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes
  • Hauptbahnhof Osnabrück
  • Endwende Haste
  • Endwende Schinkel-Ost als gleichzeitiger Umsteigepunkt mehrerer Linien
  • Endwende Waldfriedhof Dodesheide

An diesen dezentralen Ladepunkten werden die Fahrzeuge während der betrieblichen Pausenzeiten im Schnellladevorgang an den neu errichteten Lademasten aufgeladen. Um den Betriebstakt der Busse zu gewährleisten, ist ein punktgenaues, unabhängiges An- und Abfahren der unterschiedlichen Ladestationen zwingend erforderlich.

Besondere Anforderungen sind an den Fahrbahnoberbau gestellt, der durch die hohen punktuellen Belastungen (Standzeiten der Busse an den Lademasten), die Brems- und Beschleunigungsvorgänge sowie durch die auftretenden Radialkräfte in den Ein- und Ausfahrbereichen stark beansprucht wird.
Zudem wurde eine übersichtliche Aufteilung der Ein- und Ausstiegshaltestellen und auf kurze, verkehrssichere Zugang- und Umstiegswege zwischen den einzelnen Verkehrsträgern Wert gelegt.

IPW hat die Objektplanung von ersten Machbarkeitsuntersuchungen und Ideenskizzen, der Vorplanung bis zur Ausführungsplanung, der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und die örtliche Bauüberwachung durchgeführt. Zudem wurden die Grundlagen für Förderanträge erstellt.

Die Umstellung der Buslinien auf E-Mobilität liefert einen sehr wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas, der Lärmimmissionen und erhöht die Akzeptanz alternativer Verkehrsmittel zum Auto sowie der E-Mobilität im Allgemeinen.

Projektphasen

Planung Abschnitt 1

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Planung Abschnitt 2

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Planung Abschnitt 3

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Planung Abschnitt 4

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Innovationen im Fokus der IPW Ingenieurplanung

Aktuelle Projekte

Neubau A 281 (BA 4) mit Weserquerung

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Umbau von Bushaltestellen im Rahmen der Umstellung auf E-Mobilität

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Hannover – Richtlinienkonformer Ausbau des Westschnellweges (B 6)

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Essen / Oldbg. – Gestaltung Lange Straße (1. Planungsabschnitt)

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Stadt Osnabrück – Bahnhofsumfeld Sutthausen

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Gemeinde Badbergen – Gestaltung der Hauptstraße

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Hamburger Deckel

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Kreisverkehr Leyer Straße

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Neubau der Tank-und Rastanlage „Elbmarsch“ (beidseitig)

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Gemeinde Bad Essen – Marina

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Stadtwerke Osnabrück – Städtebauliche Fachleistungen Winkelhausenkaserne

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Stadt Georgsmarienhütte – Generalentwässerungsplan (GEP)

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Hafen Spelle-Venhaus – Ökologische Planung und Monitoring

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Neuaufstellung Flächennutzungsplan

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Gemeinde Salzbergen – Erschließung Wohnbau- und Gewerbeflächen

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Stadt Georgsmarienhütte – Rahmenplan Stadtzentrum Oesede-Ost

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Stadt Bramsche – Mühlen-, Münster-, Kuh- und Kirchhofstraße

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Gemeinde Bippen – Städtebauliche Voruntersuchung Nord-West

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Gewerbegebiet Am Fürstenauer Mühlenbach

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Auf der Nathe

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Gemeinde Bissendorf – Gewerbegebiet „Beetkamp“

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Gemeinde Westerkappeln – Bebauungsplan „Gartenmoorweg“

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Stadt Ahaus – Kulturzentrum

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Stadt Bramsche – Ökologische Planung und Umweltbaubegleitung

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Gemeinde Bissendorf – Kompensation auf Wegerandstreifen

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Laserscan Schloss Hünnefeld

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SiGeKo Nordumgehung Nordhorn

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Versickerungsnachweis Bünting

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Stadt Sulingen – Kanalsanierung

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Niedersachsenpark – Erschließung im Industrie- und Gewerbegebiet

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Bramsche – Umgestaltung der innerstädtischen Münsterstraße

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Neubau der BAB A 281, Bauabschnitt 3.2 – GVZ Bremen

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Stadt Bramsche – B-Plan 147 „Industriegebiet Am Flugplatz“ – Gewerbelärm

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Gemeinde Wallenhorst – Verkehrsentwicklungsplan

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Stadt Cloppenburg – Anbindung Marktplatz / Entree der Fußgängerzone

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Stadt Osnabrück – Rückbau Neumarkttunnel – Verkehrsführung

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Verkehrssimulation

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